Dröhnende Flugzeuge überfliegen die Stadt, die Schule ist geschlossen und hin und wieder sind in der Nähe Schüsse zu hören. Dort lebt ein kleines Mädchen, dessen einziger Wunsch es ist, in ein anderes Land zu gehen, weit weg von den Kriegsgräueln.

Sloweniens bekanntestes Puppentheater zeigt mithilfe von animierten Kreidezeichnungen eine berührende Geschichte über die Absurdität des Krieges und seine Schrecken – wie sie aus Kinderaugen wahrgenommen werden. Die Strichfiguren aus Kreide werden durch aufwendige Projektionen auf der Oberfläche einer rotierenden Schiefertafel zum Leben erweckt und reagieren so auf die Erzählerin und die Umgebung, in der sie sich befinden.

In einfachen worten

Ein Puppentheater aus Slowenien erzählt eine Geschichte über Krieg.

Die Hauptfigur ist ein kleines Mädchen.

Das kleine Mädchen muss mit der Familie vor dem Krieg an einen anderen Ort flüchten.

Sie erleben gefährliche und traurige Momente.

Aber auch hoffnungsvolle Momente.

Eine Schauspielerin erzählt die Geschichte mit Kreidezeichnungen auf einer Wandtafel.

Zusammen mit Video-Technik bewegen sich die Kreidezeichnungen wie im Film.

wichtige infos

AlterAb 7 Jahren
Dauerca. 45 Minuten
SpracheHochdeutsch
Content NoteEs kommen Kriegsgeräusche vor.
PreiseKinder und Erwachsene CHF 18.- (Einheitspreis für alle Alter)
AHV/IV, Kulturlegi, Studierende, Theaterschaffende/Steuerkarte CHF 12.-
Menschen mit Ausweis N, F und S erhalten freien Eintritt.
Assistenzpersonen erhalten freien Eintritt.

Zugänglichkeit

Das Theater Stadelhofen ist nicht komplett barrierefrei zugänglich.

Hier findest du ausführliche Informationen über mögliche Barrieren und Zugänglichkeit:

Credits

Regie: Tin Grabnar
Künstlerische Gestaltung: Matija Medved
Stop-Motion-Animation Design: Matija Medved und Lea Vučko
Kostüme: Sara Smrajc Žnidaršič
Musik: Mitja Vrhovnik Smrekar
Dramaturgie: Zala Dobovšek
Lichtdesign: Kristjan Vidner
Spiel: Asja Kahrimanović Babnik
Fotos: Jaka Varmuž

Trailer

ÜBER DIE KÜNSTLER*INNEN

«Irgendwo anders» enthält eine Reihe von zeitgenössischen technologischen Ansätzen für das Puppentheater. Klassische Puppenanimation wird mit räumlichen Videoprojektionen und virtuellem Zeichnen verwoben. Die Schauspielerin zeichnet auf einem Drehtisch die Umgebung, in der sich ein Mädchen bewegt. Mit Kreide zeichnet sie hügelige Landschaften, hohe Wolkenkratzer und geisterhafte Soldaten. Es ist eine einfache Strichzeichnung, die in der Aufführung auf wundersame Weise lebendig wird. Die gezeichneten Figuren beginnen sich auf der rotierenden Oberfläche der Tafel zu bewegen und reagieren auf die Umgebung, in der sie sich befinden.

Dies ist möglich, weil die Kreidezeichnung heimlich durch ein projiziertes Bild ergänzt wird. Dieses Bild bewegt sich nach dem Prinzip der Stop-Motion-Animation. Durch die Kombination von bewegter und unbewegter Zeichnung entsteht die Illusion, dass die Kreide zum Leben erwacht ist. Mithilfe von dynamischem Videomapping und speziell entwickelten Sensoren, die alle Bewegungen der Kreidetafel live verfolgen, wird die Grenze zwischen dem realen und dem projizierten Bild verwischt. Im Puppentheater ist dies eine völlig neue Technik, die die Grenzen zwischen verschiedenen Genres überschreitet und verwischt.

Tin Grabnar arbeitet sowohl im Bereich des klassischen als auch des alternativen Puppen- und Dokumentartheaters. In seinen Werken vereint er Tanz, Improvisation, zeitgenössisches Puppenspiel, Magie, Performance und Bildende Kunst. Zusammen mit dem Puppentheater Ljubljana erhielt er für «Irgendwo anders» zahlreiche internationale Auszeichnungen.

Puppentheater Lublijana

WIR lieben es, weil…

Weil es wichtig ist, dass diese Geschichte gehört wird.

Weil aus einem einzigen Material eine ganze Welt entsteht.

Weil State of the Art Video-Mapping selten so gut für junges Publikum zu sehen ist.

Rahmenprogramm

Im Anschluss an die Vorstellung vom Sonntag, 29. September findet ein Gespräch mit der Spielerin statt.