Cie FRAKT' (CH)
Harpapier
Mit Zeitungspapier, Karton, Schnüren und einer Harfe erzählen eine Schauspielerin und eine Harfenspielerin kleine poetische Geschichten.
Im Zusammenspiel von Musik und Material erleben die Kinder die vielfältigen Eigenschaften, Formen und Geräusche dieser Materialien. Manchmal sind sie leise und klein wie ein Schmetterling oder laut raschelnd und so gross, dass man sich darunter verstecken kann. Oder sie verbergen Geheimnisse und lassen Unordnung verschwinden. Papier kann plötzlich Beine haben oder wie kleine Bälle einander zugeworfen werden. «Harpapier» bietet Raum zum Beobachten und aufmerksam Zuhören.
In einfachen worten
In einfachen worten
Das Theaterstück «Harpapier» ist ein Stück für kleine Kinder und Erwachsene.
Auf der Bühne sind zwei Frauen.
Eine Frau spielt Harfe. Eine Frau ist Schauspielerin.
Die beiden Frauen spielen zusammen. Sie benutzen Musik, Karton und Papier.
Mit diesen Dingen erzählen sie kleine Geschichten.
Die Geschichten handeln davon, wie Dinge entstehen und wachsen.
wichtige infos
wichtige infos
Alter | Ab 3 Jahren Unsere Theatervorstellungen für ab Dreijährige sind ganz besonders auf die Ansprüche sehr junger Menschen ausgerichtet: Es wird nie ganz dunkel, es muss nicht ganz still sein und es ist absolut ok, wenn du mehrmals raus gehst und wieder kommst. In unserem Foyer kannst du während der Vorstellung so lange du möchtest verweilen. |
Dauer | ca. 45 Minuten |
Sprache | ohne Sprache |
Preise | Kinder und Erwachsene CHF 18.- (Einheitspreis für alle Alter) |
AHV/IV, Kulturlegi, Studierende, Kulturschaffende/Steuerkarten CHF 12.- | |
Menschen mit Ausweis N, F und S erhalten freien Eintritt. | |
Assistenzpersonen erhalten freien Eintritt. |
Zugänglichkeit
Zugänglichkeit
Generell ist das Theater Stadelhofen nicht komplett barrierefrei zugänglich.
Hier findest du ausführliche Informationen über mögliche Barrieren und Zugänglichkeit:
Credits
Credits
Konzept und Spiel: Estelle Costanzo und Pascale Güdel
Künstlerische Zusammenarbeit: Sophie Pasquet-Racine und Dan Tanson
Licht, Bühnenbild: Julien Brun
Kostüme: Amandine Rutschmann
Technik auf Tournee: Gaël Chapuis
Fotos: Frédéric Palladino
Musik: Estelle Costanzo, Liao Lin-Ni, Florian C. Reithner, Toshio Hosokawa, Lou Harrison
Verwaltung: Pascale Güdel
Büro: Vanessa Lixon, Verstärkung und Buchhaltung
Partner: Usine sonore Biel, La Grenouille – Centre théâtre jeune public Biel, Centre culturel de la Prévôté Moutier, Nebia Biel
Mit freundlicher Unterstützung: Kanton Bern/Swisslos, Stadt Biel, Pro Helvetia Kulturstiftung, Gesellschaft der Freunde des Theaters Biel (SAT), Ernst Göhner Stiftung, Oertli Stiftung, Stiftung Vinetum, Migros Aare
Trailer
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ÜBER DIE KÜNSTLER*INNEN
ÜBER DIE KÜNSTLER*INNEN
Pascale Güdel ist Schauspielerin und schloss 2004 ihr Studium am Konservatorium in Lausanne ab. Sie hat in circa vierzig Produktionen mitgespielt und ist auf den meisten Bühnen der Romandie aufgetreten. In Biel ist sie Projektträgerin für die Cie. FRAKT‘, die neun Produktionen vorweisen kann, darunter eine Puppenadaption des Märchens «Le Rossignol et l’empereur» von H. Ch. Andersen der jurassischen Erfolgsautorin Elisa Shua Dusapin, die 2021 uraufgeführt wurde und bereits hundert Aufführungen gefeiert hat.
Estelle Costanzo ist Harfenistin, Harfenlehrerin, Performerin und Schöpferin interdisziplinärer Projekte. Sie engagiert sich stark in der zeitgenössischen Kunstszene und studierte Harfe in Turin, Lausanne, Basel und am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris. Mitglied der Lucerne Festival Academy 2013 und aktuell Contemporary Leader der Lucerne Festival Academy. Mitbegründerin des Quartetts für neue Musik «TooHotToHoot» und des Harfenduos «AEcstaly» sowie Mitglied der Basel Sinfonietta. Estelle ist zudem international aktiv im Bereich der Musikvermittlung und Mitglied der Gare des Enfants in Basel.
www.estellecostanzo.com
WIR lieben es, weil…
WIR lieben es, weil…
Weil wir nicht wussten, wie cool Harfespielen sein kann.
Weil Overalls und Chucks das einzige sind, was sich wirklich lohnt, im Kleiderschrank zu haben.
Weil Estelle und Pascale wissen, was es heisst, kleine Kinder ernst zu nehmen. Und uns auch.