Theater Stadelhofen (CH)
Relaxed Reading mit Monika Goldefusova
Relaxed Reading lädt Kinder und ihre Begleitpersonen zu einer Vorlesereihe in entspannter Atmosphäre ein. Als erste Ausgabe des neuen Formats Relaxed Reading erzählt Monika Goldefusová die Fabel «Wie die Ziege den Löwen überlistet».
Worum geht’s
Worum geht’s
Eine schlaue Ziege sucht sich einen Schlafplatz – und landet ausgerechnet in der Höhle eines Löwen! Mit List bringt sie den König der Tiere gehörig ins Schwitzen und narrt am Ende sogar noch einen zweiten gefährlichen Gegner, den Schakal.
Diese heitere Fabel aus Indien entführt in eine Welt voller sprechender Tiere, Mut und Cleverness. Monika Goldefusová erzählt die Geschichte in Gebärdensprache. Mit bunten Bildern und Tiermützen stellt sie die Handlung lebendig auf der Bühne dar – und die kleinen Zuschauer sind von Anfang an mittendrin: Sie raten, beobachten und reagieren auf die Fragen der Erzählerin. Die Kinder lernen einfache Gebärden der Gebärdensprache, probieren die Tiermützen aus und ahmen spielerisch die Bewegungen von Löwe, Ziege und Schakal nach.
Ein fantasievolles Theatererlebnis, das Vorstellungskraft, Aufmerksamkeit, Bewegung und Kommunikation ins Zentrum rückt!
Gebärdensprache (DsGS)
Gebärdensprache (DsGS)
folgt
In einfachen worten
In einfachen worten
Relaxed Reading ist eine neue Vorlesereihe für Kinder.
Monika Goldefusová erzählt die erste Geschichte.
Sie heisst «Wie die Ziege den Löwen überlistet».
Eine schlaue Ziege sucht einen Schlafplatz.
Sie landet in der Höhle eines Löwen.
Mit List bringt sie den Löwen ins Schwitzen.
Am Ende trickst sie auch einen Schakal aus.
Die Geschichte kommt aus Indien.
Monika Goldefusová erzählt die Geschichte in Gebärdensprache.
Sie zeigt bunte Bilder und Tiermützen.
Die Kinder reagieren auf Fragen der Erzählerin.
Sie raten und beobachten.
Sie lernen einfache Gebärden.
Sie probieren die Tiermützen aus.
Sie ahmen Löwe, Ziege und Schakal nach.
Das Theatererlebnis ist fantasievoll.
Vorstellungskraft, Bewegung und Kommunikation stehen im Mittelpunkt.
wichtige infos
wichtige infos
| Alter | Ab 4 Jahren |
| Dauer | Ca. 40 Min. (20 Min Lesung und 20 Min Workshop) |
| Sprache | Viel Sprache / DSGS mit Übersetzung in deutsche Lautsprache |
| Publikum und Raum | Das Publikum sitzt mit auf der Bühne. Es gibt Stühle, Sitzkissen und Flätzflächen. Im Raum ist immer etwas Licht und die Tür zum Foyer ist geöffnet. Für weitere Infos siehe «Zugänglichkeit». |
| Preise | Kinder und Erwachsene CHF 19.- (Einheitspreis für alle Alter) |
| AHV/IV, Kulturlegi, Studierende, Kulturschaffende/Steuerkarten CHF 15.- | |
| Menschen mit Ausweis N, F und S erhalten freien Eintritt. | |
| Assistenzpersonen erhalten freien Eintritt. |
Zugänglichkeit
Zugänglichkeit
GEbärdensprache
Die Vorstellung findet in deutschschweizerischer Gebärdensprache (DSGS) statt. Für Zuschauer*innen ohne Gebärdensprachkenntnisse ist eine Dolmetscherin anwesend. Vor und nach der Veranstaltung ist im Foyer ist eine Gebärdensprachdolmetscherin anwesend.
Relaxed Performance
Die Leseperformance von «Wie die Ziege den Löwen überlistet» ist eine Relaxed Performance. Relaxed Performances richten sich an alle, die von einer entspannteren Atmosphäre profitieren, insbesondere an neurodivergente Menschen (z.B. Autist*innen, Menschen mit Tourette oder ADHS). Im Theater Stadelhofen heisst das konkret:
- Du kannst ab 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn in den Theatersaal und dir einen Platz suchen.
- Es gibt alternative Sitz- und Flätzgelegenheiten. Du kannst dir einen Platz suchen, der für dich angenehm ist und ihn, wenn du möchtest, während der Vorstellung wechseln.
- Die Tür zwischen Theatersaal und Foyer ist während der Vorstellung offen. Du kannst den Saal jederzeit verlassen und wieder betreten.
- Im Foyer ist immer eine Mitarbeiter*in des Theaters da und für dich ansprechbar.
- Es gibt immer etwas Licht im Zuschauer*innenraum.
- Es gibt Stim-Toys und Gehörschutz zum Benutzen im Saal.
- Geräusche oder Bewegungen von dir stören nicht und erfahren Akzeptanz und Verständnis.
Wenn du Fragen hast, bitte melde dich unter reservation@theater-stadelhofen.ch oder 044 261 02 07.
Allgemein
Das Gebäude des Theater Stadelhofen ist nicht komplett barrierefrei zugänglich.
Hier findest du ausführliche Informationen über mögliche Barrieren und Zugänglichkeit:
Credits
Credits
Lesung: Monika Goldefusová
Szenographie: Mariana Vieira Grünig
ÜBER DIE KÜNSTLERin
ÜBER DIE KÜNSTLERin
Monika Goldefusová kommt aus Tschechien, wuchs mit tschechischer Gebärdensprache in einer gehörlosen Familie auf. Sie hat einen Bachelor in Musik und Darstellender Kunst (Janáček-Akademie).
Sie war als Schauspielerin in mehreren Weihnachtsmärchen einer tschechischen Fernsehsendung für Gehörlose im Einsatz. 2023 zog sie für die grosse Liebe in die Schweiz. Hier ist sie in verschiedenen Bereichen tätig – als soziokulturelle Mitarbeiterin für die Organisation SICHTBAR, wo sie Programme für Gehörlose anbietet und damit Communityarbeit leistet oder als Praktikantin bei auawirleben in Bern (2024). Seit 2024 ist sie Präsidentin des Vereins movo.
Die passionierte Katzenliebhaberin, die in der Freizeit gern wandert, leitet auch Theaterkurse an Schulen, Fakultäten und für movo. In Tschechien ist sie ebenfalls aktiv und unterrichtet tschechische Gebärdensprache per Zoom. Sie beherrscht mehrere Gebärdensprachen: die schweizerische (DSGS), deutsche (DGS), amerikanische Gebärdensprache (ASL) sowie International Sign (ISL).
Ihre grosse Leidenschaft gehört dem Theater. Neben ihrer Tätigkeit als soziokulturelle Mitarbeiterin bei sichtbar ist es ihr besonders wichtig, ihre Begeisterung für das Theater weiterzugeben und andere Menschen dafür zu inspirieren.
WIR lieben es, weil…
WIR lieben es, weil…
Weil neue Freund*innen im Haus immer eine Besonderheit sind!
Weil Tiergeschichten die besseren Geschichten sind!
Weil auch du sollst Gebärdensprache lernen!